Scholzheimer in Washington

Bundeskanzler Olaf Scholz weilt heute in Washington und trifft auch US-Präsident Joe Biden. Eine Zusammenkunft, die in Erinnerung bleibt? Den beiden wohl eher nicht.

Leise rieselt der Kalk bei Joe Biden. Immer wieder fällt der 81-Jährige mit Aussetzern und Verwechslungen auf, allein diese Woche verwechselte er den französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit einem von dessen Vorgängern, François Mitterrand, und die frühere Kanzlerin Angela Merkel mit dem verstorbenen Ex-Regierungschef Helmut Kohl. Er erzählte auch schon, sein Sohn Beau sei im Irak gefallen, obwohl dieser an einem Gehirntumor starb, und konnte sich nicht erinnern, wann seine Zeit als Vizepräsident endete.

Mal will er einem Geist die Hand schütteln, mal ruft er „Jackie, bist du hier?“, obwohl die Kongress-Abgeordnete Jackie Walorski da längst schon bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, mal beendet er eine Rede mit „Alles klar? Gott schütze die Königin, Mann“, und lässt seine Zuhörer ratlos zurück. Amerika, so der tüddelige Greis, ließe sich mit einem einzigen Wort beschreiben: „Asufutimaehaehfutbw.“

Olaf Scholz hingegen, mit 65 Lenzen eigentlich noch kein Demenz-Kandidat, fällt eher durch partiellen Gedächtnisverlust auf. Als er die 19 Prozent Mehrwertsteuer für die Gastronomie wiedereinführte, war ihm schlicht entfallen, dass er 2021 noch über die zwischenzeitliche Senkung auf 7 Prozent gesagt hatte: „Die schaffen wir nie wieder ab.“ Auch dass er im August 2021 keine Impfpflicht einführen wollte bzw. „gegen eine Impfpflicht“ war, hatte er im Januar 2022 schon wieder vergessen.

Wer ist dieser Olaf Scholz?

Gar nicht zu reden vom siebähnlichen Gedächtnis, wenn es um einen Steuerschuldenerlass von 47 Millionen Euro für eine Privatbank geht – dann kommt die Erinnerung nur scheibchenweise zurück oder gar nicht. In der Medizin wird man dereinst von Scholzheimer sprechen – der Art von Amnesie, die spontan auftritt und unmittelbar an heikle Verstrickungen des Patienten geknüpft ist.

Kurz: Bei beiden Politikern geht es offenbar im Hippocampus zu wie auf einem Schulhof in Neukölln. Es stellt sich also die Frage: Weiß Joe Biden überhaupt, wen er da heute Nachmittag trifft? Ja, wer Olaf Scholz überhaupt ist? Vielen Bundesbürgern geht es ja ganz ähnlich. Hoffen wir, dass sich Sleepy Joe umfassend briefen lässt und ihm die Gedächtnisstützstrümpfe nicht herunterrollen. In ein paar Stunden ist es dann auch vorbei.

Es soll jedoch schon vereinbart worden sein, dass sich beide nach ihrer voraussichtlich nicht mehr allzu langen Amtszeit noch einmal privat treffen wollen. Dann werden sie in Joes Heimkino „Vergiss mein nicht!“ mit Jim Carrey und Kate Winslet gucken, und den italienischen Thriller „Der Mann ohne Gedächtnis“. Außerdem wollen Scholz und Biden unbedingt eine Partie Memory spielen; Beobachter gehen davon aus, dass es eine zähe Angelegenheit wird und mindestens vier Wochen in Anspruch nimmt.

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Foto: twitter.com/OlafScholz/status/

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 09.02.2024

Irgendwann wird es eine allerletzte Generation geben, welche sich an die Ampelmännchen- Frauchen und Diversen erinnern. Gut möglich dass dann die Hamburger Grosse Freiheit in Olaf Holzweg umbenannt wird.

Arne Witt / 09.02.2024

Na super, dann fliegt hier demnächst mal wieder was in die Luft und Schweden führt die Ermittlungen, wird langsam langweilig.

Didi Hieronymus Hellbeck / 09.02.2024

Ich vermisse einen Kommentar von Gerd Maar (oder Aka) zur konstruktiven Zusammenarbeit von Biden und Scholz. Schade, denn die Kooperation von Deutschland und den USA - zweier gleichberechtigter Partner - hätte solch einen Kommentar verdient. Maar/Aka hätte zudem auf den drohenden Angriff Russlands auf die NATO und das Schandinterview Carlson/Putin eingehen müssen. Daher hole ich all dies hier selbst nach: Die USA sind unser Freund. Einen Ukrainekrieg haben sie nicht provoziert (sie haben in den letzten 200 Jahren noch nie einen Krieg provoziert). Joe Biden ist eine integre Persönlichkeit mit Moral und hohem IQ - seine angeblichen Ausfallserscheinungen sind reine Fakenews. Die USA haben Deutschland auch nicht die Energieinfrastruktur in der Ostsee weggesprengt - nein, denn dies waren russischen Söldner, wie die unlängst an der Sprengstelle aufgefundenen russischen Reisepässe und Wodkaflaschen eindeutig beweisen. Und last but not least: natürlich werden uns die USA nicht die für uns überlebenswichtigen LNG-Lieferungen abstellen. Nein! Denn unsere Außenministerin hat in Washington souverän erwirkt, dass das Gas zum fünffachen Preise des Iwangases geliefert wird. (von Kritik an unserem Bundeskanzler ist im übrigen abzusehen - Olaf Scholz handelt unabhängig, hat Mut und Standfestigkeit und wird einigen in den USA schon die Leviten lesen, auf dass der souveräne und unabhängige Staat Ukraine gezielter mit Waffen unterstützt wird; am besten sollten unsere amerikanischen Freunde die Sondereinnahmen aus LNG-Lieferungen an uns in diesem der Freiheit und Demokratie dienenden Sinne verwenden).

Enthor Grundbacken / 09.02.2024

Man könnte darüber lachen. Aber leider gibt es dazu keinen Grund. Viele Staaten-Lenker sind als Menschen schlichtweg irrelevant. Das ist gefährlich.

Wolfgang Richter / 09.02.2024

Ob der schwarze Aktenkoffer, mit dem der “Scholzomat” demonstrativ gen USA düste, ausreichend ist, die ihm dort zur Bezahlung durch Schland und EU eingepackten Rechnungen für die Ukraine und den Einsatz am Roten Meer, zu fassen ?? Ein Geständnis zu “Nordstream” wird sicherlich dabei sein.

Rid Banks / 09.02.2024

Und in einer Woche ist bei diesen Doedels alles vergessen, was da ausgekobert wurde. Wird Wolodja die Planbremse nicht erfreuen, nix Money! Und Putin haut sich auf die Schenkel. Dann muss Germania eben alles komplett uebernehmen, armes Deutschland…

Klara Altmann / 09.02.2024

Die beiden können sich bei jedem Treffen ganz neu kennenlernen und sich vorher wieder und wieder auf die erste Begegnung freuen. “Heute treffe ich den US-Präsidenten bzw. den Kanzler zum ersten Mal! Man könnte fast neidisch werden.

sybille eden / 09.02.2024

Babyface Scholz trifft Sleepy Joe Biden, einfach Klasse, wann gibts den Comic ?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 16.05.2024 / 14:00 / 90

Deutsche Ficosophie

Ein politisch motiviertes Attentat auf den slowakischen Premier Robert Fico (Foto oben) ruft in Deutschland seltsame Reaktionen hervor. Teils weist man dem Opfer selbst die…/ mehr

Claudio Casula / 16.05.2024 / 10:00 / 31

Volksverpetzer ab sofort nur noch eigennützig

Dem Linksaußen-Portal „Volksverpetzer" ist der Gemeinnützigkeitsstatus aberkannt worden. Aber war der jemals angemessen? Dem Johannes-Evangelium zufolge hat der römische Prokurator Pontius Pilatus auf die Bemerkung Jesu,…/ mehr

Claudio Casula / 14.05.2024 / 06:15 / 58

Tesla: „Klassenkampf“ für den „Klima-Kommunismus“

Linksextremisten laufen Sturm gegen das Tesla-Werk in Grünheide. Ums Klima geht es ihnen nicht: Es sind Elon Musk und der Kapitalismus, den sie bekämpfen. Es bleibt…/ mehr

Claudio Casula / 08.05.2024 / 12:00 / 44

Noah, Mohammed und die fehlenden Kinder

Die jetzt kursierende Liste mit den beliebtesten Namen für Neugeborene macht eine Entwicklung deutlich und ignoriert eine andere.  Und da ist sie wieder, die Liste…/ mehr

Claudio Casula / 04.05.2024 / 06:15 / 111

Wollt Ihr den totalen Stuss?

Jüngst brillierte SPD-Chefin Saskia Esken in einer unter deutschen Politikern beliebten Disziplin: dem Nazi-Vergleich, ohne zu begreifen, wie geschichtsvergessen und verleumderisch dieser ist. „Wer heutzutage in einer…/ mehr

Claudio Casula / 03.05.2024 / 06:15 / 138

Good Buyx!

Nach acht Jahren, davon vier als Vorsitzende, ist Alena Buyx aus dem Deutschen Ethikrat ausgeschieden. Anlass, ihr Wirken in der Corona-Zeit noch einmal angemessen zu würdigen. In einer…/ mehr

Claudio Casula / 01.05.2024 / 06:15 / 82

Der Tag der verschmähten Arbeit

Auch an diesem 1. Mai werden Politiker wieder über Arbeit sprechen und dabei reichlich heiße Luft emittieren. Selbst haben sie immer häufiger mit echter Arbeit…/ mehr

Claudio Casula / 29.04.2024 / 12:00 / 103

Hamburg auf Kalifat-Kurs

Seit vielen Jahren ist Hamburg eine Hochburg des Islamismus, doch die Behörden haben vor allem ein Auge auf den Rechtsextremismus. Am Wochenende riefen hier über 1.000 Islamisten…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com